ÜBER MICH

VITA

 

Mein Name ist Ingrid Krieser-Demuth. Ich wurde 1958 in Düsseldorf geboren und wuchs im Umland von Köln auf.

1990 verbrachte ich einige Zeit mit meiner Familie in Neuseeland – eine Erfahrung, die mein Interesse an der bildenden Kunst weckte und mich auf meinen eigenen künstlerischen Weg brachte.

Seit 2008 bin ich Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) und nehme regelmäßig an Ausstellungen teil.

Im Laufe der Jahre und nach einem fünfjährigen Malereistudium entwickelte sich mein Stil von realistischer Malerei hin zur abstrakten Figuration und schließlich zur Abstraktion.

Im Zentrum meiner Arbeiten steht die Natur. Sie betrachte ich als ein Netzwerk unterschiedlichster Strukturen, die in ständiger Abhängigkeit voneinander bestehen.

Mein künstlerischer Ansatz konzentriert sich darauf, die Motive auf das Wesentliche zu reduzieren – sowohl in Form als auch in Farbe. Ich arbeite bevorzugt mit Acryl auf Leinwand und beschränke meine Farbpalette meist auf maximal drei Farben.

Mehrere Elemente prägen meine Kunst. Licht und Dunkelheit setze ich gezielt ein: Schwarze Hintergründe dienen dazu, Licht und Helligkeit besonders zur Geltung zu bringen, während weiße Untergründe Transparenzen betonen und eine lichtdurchflutete Atmosphäre schaffen.

Werte wie Einfachheit, Klarheit und eine beruhigende Ordnung spielen eine wichtige Rolle in meiner Arbeit. Zugleich faszinieren mich das Unsichtbare und das Ungewisse, die ich in meinen Arbeiten greifbar machen möchte.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit liegt in Drucktechniken und dem Arbeiten mit Paraffin. Alle drei Techniken verweben sich in meinem Atelier zu einem harmonischen Ausdruck.

2024 schloss ich mein Studium an der Akademie für Malerei Berlin ab und erhielt das Meisterschüler-Zertifikat bei Ute Wöllmann.

2021 gründete ich gemeinsam mit zwei Künstlerinnen ein offenes Atelier in Northeim, das als Treffpunkt für künstlerische Aktivitäten und kreativen Austausch dient. In diesem Rahmen bin ich auch Mitglied der Initiative Kunst und Kultur Northeim.

 

 

ABOUT ME

My name is Ingrid Krieser-Demuth. I was born in 1958 in Düsseldorf and grew up in the Cologne area. In 1990, I spent some time with my family in New Zealand – an experience that sparked my interest in the visual arts and set me on my own artistic path.

Since 2008, I have been a member of the Federal Association of Visual Artists (BBK) and regularly participate in exhibitions.

Over the years and following a five-year study of painting, my style evolved from realism to abstract figuration and eventually to full abstraction.

At the center of my work is nature, which I see as a network of diverse structures, each dependent on the other. My approach is to reduce subjects to their essence, both in form and color. I primarily work with acrylic on canvas, using a limited palette of mostly no more than three colors.

Several elements characterize my art. I often use light and dark to create contrast: black backgrounds allow light and brightness to stand out, while white backgrounds emphasize transparency and create a luminous atmosphere.

Values like simplicity, clarity, and a calming sense of order are essential to my work. At the same time, I am fascinated by the unseen and the unknown, which I strive to make tangible in my art.

Another focus of my artistic practice lies in print techniques and working with paraffin. All three techniques come together in my studio to create a unified expression.

In 2024, I completed my studies at the Academy of Painting in Berlin, earning the Master Student Certificate under Ute Wöllmann.

In 2021, I co-founded an open studio in Northeim with two other artists. This studio serves as a hub for artistic activities and creative exchange. In this context, I am also a member of the Northeim Art and Culture Initiative.

 

I 

über meine Malerei:

VOM DURCHSCHEINEN DER WELT

Ikade ist eine Meisterin der Schichtungen. Wir tauchen ein in ihre oft unzähligen Bildschich- ten: Transparente Wachsschichten zeigen nur schemenhaft darunterliegende Formen in der Bildtiefe. Farben leuchten transluzent vom Bildgrund. Unzählige Lasurschichten, beispiels- weise von übereinander gelagerten Blautönen, intensivieren das Blau, so dass ein eigener vibrierender Farbraum entsteht. Gerne integriert Ikade zwischendurch transparentes Sei- denpapier, das sie in die Bilder collagiert. Es zeigt in seiner materiellen Präsenz eine Ähn- lichkeit zu dem Wachs auf, erweitert aber die Bildsprache durch die Möglichkeit der Zeich- nung und des Holz- oder Linoldrucks.

Ikades Arbeiten sind inspiriert von Erlebnissen in der Natur, die durch die künstlerische Umsetzung eine Reduzierung auf den atmosphärischen Kern erfahren. Wir, die Betrachte- rinnen und die Betrachter, wollen ergründen, worum es geht. Unser Blick wird durch die Unschärfen geschärft. Steine scheinen leicht, wie Wolken. Und Wolken scheinen schwer, wie Steine. Menschen in kleinen Booten auf dem Wasser, inmitten eines unwirklichen Sternenhimmel, scheinen im Unendlichen zu schweben. Nur das Wesentliche der Form, manchmal ein wenig verfremdet, mit wenig Zugabe von Farbe, alles genau platziert. Da- durch eröffnet sich eine universelle Erfahrung, die uns alle miteinander verbindet. Wir schauen in das Schwarz einer dunklen Nacht in die Weiten des Weltalls und werden uns dabei als Mensch der Erhabenheit und der Geheimnisse der Natur gewahr.

Ikade gelingt es mit ihren Bildern, eine eigene Welt hinter der realen Welt zu imaginieren, so wie wir sie noch nicht gesehen haben. Dafür ernenne ich Ikade sehr gerne zu meiner Meisterschülerin!

Ute Wöllmann, Akademieleiterin

Berlin, im Juli 2024

 

about my Paintings:

OF THE WORLD SHINE THROUGH Ikade is a master of layers. We immerse ourselves in her often countless layers of images: Transparent wax layers only schematically show underlying forms in the depth of the image. Colors shine translucently from the background of the image. Countless layers of glaze, for example of blue tones layered on top of each other, intensify the blue, creating its own vibrant color space. Ikade liked to integrate transparent tissue paper in between, which she collaged into the images. In its material presence, it shows a similarity to the wax, but expands the imagery through the possibility of drawing and wood or lino printing.
Ikade's works are inspired by experiences in nature, which are reduced to their atmospheric core through artistic implementation. We, the viewers, want to find out what it is about. Our gaze is sharpened by the blurring. Stones seem light, like clouds. And clouds seem heavy, like stones. People in small boats on the water, in the middle of an unreal starry sky, seem to float in infinity. Only the essentials of the form, sometimes a little alienated, with little added color, everything precisely placed. This opens up a universal experience that connects us all. We look into the black of a dark night into the vastness of space and, as humans, become aware of the grandeur and secrets of nature.
With her pictures, Ikade succeeds in imagining a world of her own behind the real world, as we have never seen it before. For this, I am very happy to appoint Ikade as my master student!
Ute Wöllmann, Academy Director Berlin, in July 2024

 

 

 




 

Werdegang

 

1958 geboren in Düsseldorf, aufgewachsen in Köln
1989 Diplom in Sozialpädagogik - FH Köln
1990 Umzug mit der Familie nach Neuseeland, Einstieg in die Ölmalerei
1992 Rückkehr nach Deutschland und kontinuierliche Weiterbildung: Acryl und Öl
2005 Mitgliedschaft in der Künstlergruppe "Kreis 34" Göttingen
2006 Ateliereröffnung mit Malschule
2008 Mitgliedschaft Bund Bildender Künstler - BBK Harz
2009 bis zum Studium regelmäßige Weiterbildung; Akademie für Malerei Berlin (afmb)
2019 Beginn Studium Malerei an der Akademie für Malerei / Berlin / Ute Wöllmann
2021 Gründung eines Art-Lab in Northeim, Kunst-Raum-Northeim, offenes Atelier
2022 Beginn mit dem Masterstudium  
2023 Wechsel vom BBK Harz zum BBK Göttingen
2024 Studienabschluss Akademie für Malerei Berlin, Meisterschülerzertifikat,  Ute Wöllmann

 

Meine Werke

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